Hans-Christian Andersen


Portrait Hans-Christian AndersenHans-Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und starb am 4. August 1875 in Kopenhagen. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichtern und Schriftsteller Dänemarks. Andersen wuchs als Sohn eines verarmten Schuhmachers und eine Wäscherin auf. Er versuchte schon früh im künstlerischen Bereich Fuß zu fassen, doch seine ersten Gehversuche misslangen ihm mehr oder weniger. Er traf auf den Direktor des königlichen Theaters und wurde, mit einer Förderung von König Friedrich VI. von der Theaterdirektion unterstützt. Hierdurch wurde es ihm ermöglicht zu studieren. Bereits als Schüler verfasste er bedeutende Gedichte. Eines seiner bekanntesten Werke dürfte "die kleine Meerjungfrau" sein.
Er verstarb im Alter von 70 Jahren und wurde in Kopenhagen auf dem Assistenzfriedhof beigesetzt.

Literatur